Klassizismus und vergleichendes Sehen in den <i>Vues des Cordillères</i>

Autor/innen

  • Helga von Kügelgen

DOI:

https://doi.org/10.18443/131

Schlagworte:

Archäologie, Chalchiuhtlicue, Christian Gottlieb Heyne, Coatlicue, Johann Joachim Winckelmann, Klassizismus, Kunstgeschichte, Lysippos, México D.F., mexikanische Tafeln, Mitla, Praxiteles, Reiterstandbild, vergleichendes Sehen, Vues des Cordilleres

Abstract

Zusammenfassung

Eingangs wird der Klassizismus vorgestellt, wie er von seinem Protagonisten Johann Joachim Winckelmann, des „Begründer[s] der Klassischen Archäologie und der aus ihr später entstandenen Wissenschaft der Kunstgeschichte“ (A. H. Borbein), aber auch von Christian Gottlieb Heyne vermittelt wurde. Heynes Göttinger archäologische Vorlesungen, das wurde bisher kaum beachtet, hörten die Brüder Humboldt. Dies führt - angesichts der Vorrangstellung der Plastik in der Antike - zu den auf den Seiten der „Pittoreske[n] Ansichten“ der Vues de Cordillères genannten, ästhetische Maßstäbe setzenden „Meisterwerken des Praxiteles und Lysippos“. Anhand einiger mexikanischer Tafeln und der in den Anmerkungen Humboldts bisher nicht herangezogenen Literatur sowie deren Abbildungen wird das vergleichende Sehen, einerseits als zugleich abstufendes andererseits als wegweisendes vorgeführt.

Resumen

„Neoclasicismo y visión comparativa en las Vues des Cordillères“

Comenzamos presentando el neosclasicismo cómo fue transmitido por su protagonista Johann Joachim Winckelmann, el „fundador de la arqueología clásica y de la ciencia de la historia del arte que surgió de ésta más tarde“ (A. H. Borbein), así como por Christian Gottlieb Heyne. Las clases de arqueología de Heyne las escucharon los hermanos Humboldt en Göttingen, lo que aún no se ha resaltado. Esto nos llevará –vista la primacía de la escultura en la Antigüedad- al capítulo „Atlas Pintoresco“ de las Vistas de las Cordilleras, en el que se citan „obras maestras de Praxíteles y Lisipo“ que han sentado normas estéticas. A través de algunas láminas mexicanas y de la literatura a la que remiten las notas del propio Humboldt y sus ilustraciones jamás consultadas, plasmamos la visión comparativa del explorador, que por un lado se atiene a una graduación y por otro abre nuevos horizontes.

Abstract

„Neoclassicism and comparative vision in the Vues des Cordillères“

We present neoclassicism as it was transmitted by its protagonist Johann Joachim Winckelmann, the „founder of classical archaeology and the science of history of art which emerged from it“ (A. H. Borbein), as well as by Christian Gottlieb Heyne. Up until now, it has scarcely been noted that the brothers Humboldt attended Heyne’s archaeological lectures in Göttingen. This leads us – given the primacy of sculpture in Antiquity – to the chapter „Atlas Picturesque“ in the Vues des Cordillères, where „masterpieces by Praxiteles and Lysippus“ establishing aesthetic norms are quoted. By means of several Mexican plates and the hitherto unconsulted literature found in Humboldt’s footnotes, including illustrations, we give shape to the explorer's comparative vision, seen on the one hand as laying down a hierarchy and on the other, as opening new horizons.

Autor/innen-Biografie

Helga von Kügelgen

Kunsthistorikerin. Studierte an den Universitäten in Bonn, Freiburg, México, D.F. (UNAM & Iberoamericana), Zürich und Florenz Kunstgeschichte, klassische und mesoamerikanische Archäologie, Ethnologie sowie Romanistik. Promotion 1967 in Bonn mit einer Monographie über den Bologneser Maler Amico Aspertini. Langjährige Mitarbeiterin im Mexiko-Projekt der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Consultant des Getty Research Institute, independent scholar.

Historiadora de Arte. Estudió en las universidades de Bonn, Friburgo, México, D.F. (UNAM e Iberoamericana), Zúrich y Florencia historia del arte, arqueología clásica y mesoamericana, etnología y filología románica. Se doctoró en 1967 en Bonn con una monografía sobre el pintor boloñés Amico Aspertini. Colaboró durante muchos años en el Proyecto México de la Fundación Alemana para la Investigación Científica. Consultora del Getty Research Institute e investigadora independiente.

Art Historian. She studied History of Art, Classical and Mesoamerican Archaeology, Ethnology and Romance Languages at the universities of Bonn, Fribourg, Mexico City (UNAM & Iberoamericana), Zurich and Florence. At Bonn she completed her PhD in 1967 with a monograph on the Bolognese painter Amico Aspertini. She has also been a long standing collaborator in the Mexico project of the German Research Foundation, a Getty Research Institute consultant and an independent scholar.

Helga von Kügelgen Publications at cibera.de

Downloads

Veröffentlicht

2009-07-01

Zitationsvorschlag

Kügelgen, H. von. (2009). Klassizismus und vergleichendes Sehen in den <i>Vues des Cordillères</i>. HiN - Alexander Von Humboldt Im Netz. Internationale Zeitschrift für Humboldt-Studien, 10(19), 102–121. https://doi.org/10.18443/131