„Zur Freiheit bestimmt“ – Alexander von Humboldts Blick auf die Kulturen der Welt

  • Frank Holl
Schlagworte: Kulturen der Welt, NoHumboldt21

Abstract

Im Zentrum des Beitrags von Frank Holl steht die Frage nach Humboldts Menschenbild und seiner Sicht auf die Kulturen der Welt. Der Autor sieht seinen Aufsatz als Weiterführung und Ergänzung der Auseinandersetzung mit der Initiative „NoHumboldt21“. Er geht zunächst auf Humboldts Sicht auf die amerikanischen Kulturen ein, die stark mit seiner Kritik am europäischen Kolonialismus und an der Sklaverei verbunden ist. Dann wirft er einen Blick auf Humboldts Sicht auf andere Kulturen der Welt und erläutert letztendlich sein Verhältnis zu den Juden.

Autor/innen-Biografie

Frank Holl
Literaturwissenschaftler und Historiker. Geb. 1956 in Heidelberg, Promotion an der Universität München mit einer Arbeit über den Physiker und Nobelpreisträger Max Born. Kurator einer internationalen Ausstellungsreihe zu Alexander von Humboldt: Mexiko-Stadt (1997), Havanna (1997/98), Caracas (1999), Berlin (1999), Bonn (1999/2000), Bogotá (2001), Quito (2001), Lima (2002/03), Mexiko-Stadt (2003/04) und Madrid (2005/06). 1994 Preis der Georg-Agricola-Gesellschaft zur Förderung der Geschichte der Naturwissenschaften und Technik, 2003 Preis für eines der best-edierten Bücher Spaniens. 2009 Wahl seines Buches „Alexander von Humboldt - mein vielbewegtes Leben“ zum „Historischen Buch des Jahres“. Seit 2008 leitet Frank Holl die Münchner Wissenschaftstage, ein Großprojekt mit dem Ziel, wissenschaftliche Themen auf allgemeinverständliche Weise einem breiten Publikum nahezubringen.
Buchpublikationen u. a.: Alexander von Humboldt – Netzwerke des Wissens, Berlin/Bonn 1999; El mundo de Humboldt (zusammen mit Joaquín Fernández), Barcelona/Madrid 2002; Alexander von Humboldt. Mein vielbewegtes Leben. Der Forscher über sich und seine Werke. Ausgewählt und mit biographischen Zwischenstücken versehen von Frank Holl, Frankfurt: Eichborn 2009; Alexander von Humboldt – Es ist ein Treiben in mir. Entdeckungen und Einsichten. München: dtv 2009; zusammen mit Eberhard Schulz-Lüpertz: Humboldt in Franken, Gunzenhausen: Schrenk 2012.
Mehr zu Frank Holl unter http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Frank_Holl_(Historiker)
Zitationsvorschlag
Holl, F. (2014). „Zur Freiheit bestimmt“ – Alexander von Humboldts Blick auf die Kulturen der Welt. HiN - Alexander Von Humboldt Im Netz. Internationale Zeitschrift für Humboldt-Studien, 15(29), 122-133. https://doi.org/10.18443/204