HiN mit DOAJ Seal

2017-03-03

Qualitätssigel des Directory of Open Access JournalsHiN – Alexander von Humboldt im Netz ist seit 2006 im Directory of Open Access Journals (DOAJ) gelistet. DOAJ hat im Rahmen einer Maßnahme zur Qualitätssteigerung und Aktualisierung alle dort gelisteten Zeitschriften zur erneuten Akkreditierung aufgefordert. Wir freuen uns, dass HiN weiterhin im DOAJ nachgewiesen sein wird. Dort ist die Zeitschrift und auch die Metadaten aller in HiN seit der ersten Ausgabe aus dem Jahr 2000 veröffentlichten Artikel zu finden.

In diesem Zusammenhang ist auch überprüft worden, ob HiN die Bedingungen des DOAJ Seal erfüllt. Mit diesem Gütesiegel werden Zeitschriften hervorgehoben, die besonders hohen Ansprüchen an Offenheit und Veröffentlichungspraxis genügen. Diese Zeitschriften sind im DOAJ gesondert aufrufbar und durchsuchbar (derzeit knapp 6% aller gelisteten Zeitschriften). HiN – Alexander Humboldt im Netz trägt nun auch das DOAJ Seal.

Wir freuen uns, dass unsere Bemühungen um hohe inhaltliche und technische Qualität sowie sicheres und offenes Publizieren auf diese Weise bestätigt wurden.

 

HiN in DOAJ: https://doaj.org/toc/1617-5239